FANDOM


Stephen King
Stephen King ist ein amerikanischer Schriftsteller und der Autor der Reihe Der Dunkle Turm. Geboren war er im Jahr 1947 in Maine. In seinem ganzen Leben hat er über 400 Millionen Bücher verkauft und ist damit einer der erfolgreichsten Schriftstellern.

KindheitBearbeiten

Als Kind erlebte King den Tod eines nahen Freundes, der unter einen Zug geriet und getötet wurde. Ohne jegliche Erinnerung an dieses Ereignis, erzählte ihm seine Familie später, er sei sprachlos und im Schock nach Hause gekommen. Kritiker vermuten, dies habe King psychologisch zu seinen eher horrorartigen Werken inspiriert.

WerkeBearbeiten

(von Wikipedia übernommen)

Ins Deutsche übersetztBearbeiten

Unter dem Pseudonym 'Richard Bachman' veröffentlichtBearbeiten

Nicht in deutscher Sprache bzw. noch in keiner Sammlung erschienen (Auswahl)Bearbeiten

  • 1970 – „Slade“ (Kurzgeschichte und Westernparodie)
  • 1994 – „Mid-Life Confidential“ („Rock Bottom Remainders“)
  • 1997 – „Six Stories“ (Sammlung von sechs Kurzgeschichten, limitiert)
  • 2000 – „Secret Windows“ (Sammlung von Essays und Kurzgeschichten)
  • 2000 – „The Plant“ (Fortsetzungsroman, unvollendet)
  • 2004 – „Faithful – Two Diehard Boston Red Sox Fans Chronicle the Historic 2004 Season“ (mit Stewart O’Nan)
  • 2006 – „The Secretary of Dreams – Volume One“ (illustrierte Sonderausgabe)
  • 2009 – „UR“ (als E-Book erschienene Novelle)
  • 2009 – „Premium Harmony“ (Kurzgeschichte; Internet-Veröffentlichung)
  • 2010 – „Blockade Billy“ (Novelle)
  • 2010 – „Morality“ (Kurzgeschichte, wurde in den USA als Bonus zu Blockade Billy veröffentlicht)
  • 2011 - „The Little Green God of Agony“ (Kurzgeschichte für die Anthologie „A Book of Horrors“)
  • 2011 - „The Dune“ (Kurzgeschichte in der Zeitschrift „Granta“), 2012 als Hörbuch erschienen

Unveröffentlichte Werke (Auswahl)Bearbeiten